Was sollte die Deregulierung des Strommarktes bringen?

So sollte es funktionieren: Deregulierung ist die Dezentralisierung des Strommarktes ohne Monopol mit dem Ergebnis, dass ein Wettbewerb der Anbieter entsteht und somit die Strompreise sinken. Dies war die Vorstellung der Politiker, die damit dem Staat jegliche Mitsprache entzog. Seitdem kann jeder Verbraucher den Stromanbieter frei wählen. Doch es kam völlig anders: Entgegen aller Prognosen haben sich die vier größten Stromanbieter den gesamten Strommarkt aufgeteilt und die Preise immer wieder in die Höhe getrieben.

Trotz der ständigen Preiserhöhungen der vier großen Stromkonzerne haben sich gerade mal fünf Prozent der Bundesbürger für einen neuen, billigeren Stromanbieter entschieden. Dahinter steckte die Befürchtung der Kunden, dass man plötzlich ohne Strom sein könnte. Dass diese Befürchtung unbegründet ist, geht aus der Verpflichtung hervor, dass der regionale Stromversorger verpflichtet ist, eine konstante Stromversorgung zu garantieren – auch wenn der neue Stromanbieter vom Markt verschwinden sollte.
 

Strompreise vergleichen

Ökostrom - sinnvolle Alternative weiter...

Immer wichtiger: Die Stromanbieter vergleichen. Auf was sollte man achten? weiter...

Ihre Postleitzahl
Stromverbrauch kWh
Nutzung

Gaspreise

Gaspreise vergleichen

Ihre Postleitzahl
Gasverbrauch kWh
Nutzung