Ökostrom ist eine sinnvolle Alternative

Grundsätzlich gilt: Bei Ökostrom handelt es sich um Strom, der aus erneuerbaren Energien gewonnen wird. Hierzu gehören: Windkraft, Wasserkraft, Biomasse, Geothermik und Solarenergie.
Jeder Verbraucher kann zu einem Ökostrom-Anbieter wechseln. Man muss allerdings wissen, das damit nicht nur Ökostrom geliefert wird. Dieser wird von den regionalen Anbietern lediglich ihrem restlichen Strom beigemischt. Das heißt, der Strom mit dem man versorgt wird ist für alle Abnehmer der selbe - ob man sich für einen Ökostrom-Anbieter entscheidet oder nicht.
Es wird naturgemäß immer nur so viel soviel Ökostrom in das Netz eingespeist, wies auch Öktrom-Kunden gibt. Nur durch einen Wechsel zu einem Ökostrom-Anbieter kann man dazu beitragen, dass der Anteil an Ökostrom immer größer wird. Ein solcher Wechsel ist zweifellos auch ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz. Denn ein bestimmter Prozentsatz der eingenommenen Gebühren verwenden die Öko-Anbieter für Investitionen in neue Anlagen. Nur durch einen solchen Anbieter-Wechsel wir langfristig gesehen immer mehr Strom aus erneuerbaren Energien gewonnen.
Die etablierten Stromanbieter sind zwar auch in der Pflicht, elf Prozent ihres Stroms aus erneuerbaren Energien zu gewinnen, aber Ökostrom-Anbieter investieren 100 Prozent.

Durch einen Wechsel zu einem kostengünstigeren Stromanbieter oder zu Ökostrom setzt man ein Zeichen: „Ich nehme die ständigen Preiserhöhungen nicht mehr klaglos zur Kenntnis, ich wehre mich.“ Und würden diesem Schritt alle Bundesbürger folgen, dann sähe unsere Stromrechnung ganz anders aus.

 

Strompreise vergleichen

Ökostrom - sinnvolle Alternative weiter...

Immer wichtiger: Die Stromanbieter vergleichen. Auf was sollte man achten? weiter...

Ihre Postleitzahl
Stromverbrauch kWh
Nutzung

Gaspreise

Gaspreise vergleichen

Ihre Postleitzahl
Gasverbrauch kWh
Nutzung